Oktober 2, 2025

AICHELIN Group schließt Übernahme von NITREX-Geschäftsbereichen ab

Mödling / Österreich - Die AICHELIN Group, einer der weltweit führenden Anbieter von Wärmebehandlungslösungen, hat die Übernahme der Geschäftsbereiche NTS & UPC von NITREX Inc., einem Portfoliounternehmen von Novacap, einem führenden nordamerikanischen Private-Equity-Investor, abgeschlossen. Die HTS-Division von NITREX ist nicht Teil der Transaktion.

Mit rund 250 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den USA, Polen, Deutschland, Frankreich und China wächst die AICHELIN Group auf insgesamt mehr als 1.350 Beschäftigte und einen kombinierten Umsatz von rund 230 Millionen Euro. Für die Gruppe ist es die größte Akquisition ihrer Unternehmensgeschichte und zugleich ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung ihrer Strategie 2030. 

Die Übernahme erweitert das Technologieportfolio der AICHELIN Group um führende Expertise in Nitrieranlagen und stärkt die Präsenz in wichtigen Industrieregionen. Die Integration der NITREX-Standorte erfolgt schrittweise und in enger Abstimmung mit den jeweiligen lokalen Führungsteams.

 „Diese Akquisition ist ein wichtiger Schritt in der Umsetzung unserer Strategie. Wir wollen sinnvoll wachsen, mit einem starken Fundament, lokaler Nähe und technologischer Exzellenz. Gemeinsam mit NITREX bündeln wir Know-how und regionale Stärken zum Vorteil unserer Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und aller Stakeholder“, sagt Christian Grosspointner, CEO der AICHELIN Group. 

Konsequente Umsetzung der Strategie 2030 

Mit ihrer Strategie 2030 hat die AICHELIN Group eine klare Roadmap für nachhaltiges Wachstum und technologische Weiterentwicklung geschaffen. Im Zentrum steht die Diversifikation in neue Branchen und Anwendungsfelder, die sowohl durch eigene Entwicklungsinitiativen als auch durch gezielte Akquisitionen vorangetrieben wird. Unter dem Motto „think global, act local“ liegt ein Fokus auf das gezielte Anpassen von Produkten, Services und Strukturen an regionale Marktanforderungen, um Kundennähe und Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen.  

Mit der Integration von NITREX setzt die Gruppe ihre Strategie konsequent um: Das Portfolio wird um führende Nitriertechnologien erweitert, während gleichzeitig die Präsenz in den USA, Europa und China um weitere Standorte erweitert wird. 

 

Zurück zur Übersicht